Barrel Aged Stout 2019

Die Idee für diese limited Edition entstand bereits 2018 gemeinsam mit Martin Zauser (Brennerei Zauser). Unsere beiden Manufakturen liegen knapp 200 Meter von einander entfernt und beide Anlagen wurde jeweils von der Firma Wengert (Brennereien und Brauanlagen) hergestellt.

Als Martin mit der Idee für ein fassgereiftes Bier an uns herantrat, hatten wir schon die eine oder andere fassgelagerte Bierspezialität probiert, uns jedoch noch nie im Detail mit diesem Veredelungsprozess auseinandergesetzt. Mithilfe von „Referenzbieren“ und der entsprechend Literatur entwickelten wir unsere Rezeptidee für ein Imperial Stout mit knapp 19.5% Stammwürze, welches optimal zum ausgewählten Whiskyfass passen sollte. Wichtig war für uns eine Balance zwischen Alkoholgehalt,  Körper und den komplexen Aromen zu erreichen.

Anfang März, nach Abschluss der Gärung, füllten wir unser Stout direkt nach der Entnahme des Whiskys in das freigewordene 100 Liter Eichenfass. Die 8 Monate Lagerzeit im Holzfass, fühlten sich für uns wie eine halbe Ewigkeit an. Im Herbst war es dann aber endlich soweit und wir konnten unser Barrel Aged Stout endlich in Flaschen abfüllen und zum ersten Mal verkosten.

Empfehlung

Das Zusammenspiel der Aromen von Malz, dunkler Schokolade, Kaffee, Whisky, Dörrobst und dem Holzfass kommt am besten ab einer Trinktemperatur von 12-15° zur Geltung. Aufgrund des kräftigen Körpers und des hohen Alkoholgehalts von rund 11% harmoniert diese Bierspezialität perfekt mit dunkler Schokolade und würzigem Käse.

Um unsere Website für Sie benutzerfreundlich zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.